Startseite / Unsere Partner / Champignonzucht Kaufhold
Eine Kiste Champignons
Champignons frisch geerntet und fertig für den Verkauf (Foto: Champignonzucht Kaufhold)

Champignonzucht Kaufhold

Ziemlich unscheinbar wirkt zunächst die Champignonzucht von Familie Kaufhold in einer Wohnsiedlung am Rande von Halberstadt. Dabei hat der Familienbetrieb hier bereits lange Tradition. Vor mehr als 50 Jahren begann Heinz Kaufhold in den einstigen Viehstallungen mit dem Anbau der Pilze. Viele Umbauten fanden in den folgenden Jahrzehnten statt. Heute wird nur noch eine große Halle für die Pilzzucht genutzt, die dafür optimale klimatische Bedingungen liefert. Den Betrieb leitet mittlerweile Helmut Kaufhold. Unterstützt wird er aber von der ganzen Familie. Mit dem kleinsten Familienmitglied ist damit sogar die vierte Generation eingebunden.

Der Großteil der Champignons von Familie Kaufhold wird derzeit von den Restaurants in der Umgebung abgenommen. Nur ein kleiner Teil geht an Privatpersonen, welche beispielsweise eine Beilage zum Schnitzel oder eine frische Zutat zum Salat benötigen. Da können Bestellungen auch mal kurzfristig telefonisch kommen oder es klingelt jemand spontan am Tor. Familie Kaufhold hat sich über die Jahre eine große Stammkundschaft aufgebaut. Zusätzlich kommen immer wieder Anfragen über Mund-zu-Mund-Propaganda herein.

Nachdem Helmut Kaufhold und seine Familie vom geplanten Online-Marktplatz erfahren hatten, war die Motivation für eine Beteiligung schnell geboren. Die Nachfrage der Restaurantbetriebe sei zwar zurückgekehrt, dennoch könne es nicht schaden, „zusätzlich sichtbarer zu werden und auch mal Neues auszuprobieren“, so Helmut Kaufhold. Dass Online-Kanäle durchaus wirksam sind, haben sie ja bereits erfahren können. Dennoch ist es bisher bei einem Social Media-Profil geblieben. Auf dem Online-Marktplatz möchten sie ihre Champignons einem größeren Publikum anbieten und damit gleichzeitig die Idee des Online-Vertriebs regionaler Produkte unterstützen.

Wir freuen uns sehr über das Interesse von Familie Kaufhold und auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Champignonzucht Kaufhold
Ströbecker Straße 13
38820 Halberstadt

Interesse geweckt?
Hier finden Sie mehr dazu!
Alle Neuigkeiten